Einzigartige Kompetenz für Fertigungs- und Supplychain.
Erfahrung und Innovation.

Über uns

Die metrologx GmbH ist ein junges Start-Up, das Mitte 2018 gegründet wurde.  
 
Obwohl das Unternehmen jung ist, verfügt das Team über eine gesunde Mischung aus jungen IT-Spezialisten und erfahrenen Experten mit langjähriger Erfahrung in IT-, Lean- und Operational Excellence-Beratungsprojekten in der Fertigungsindustrie und Lieferkette.  
 
Gewachsen aus den Wurzeln des 1994 gegründeten Unternehmens bulheller-partner ingenieure, ehemals bulheller consulting, sind wir im Frühjahr 2019 in ein neues Büro im Zentrum von Böblingen eingezogen. Dieses neue Büro bietet den Arbeitsbereich für Inspiration und Kreativität um hochmoderne Cloud-Transformationslösungen zu bieten, die über herkömmliche Managed Services im Umfeld von SAP und EDI hinausgehen.
 
Die Nutzung von Cloud-Technologien unter Verwendung der AWS-Infrastruktur begann mit bulheller+partner ingenieure bereits in 2010, als wir das preisgekrönte Software as a Service Framework factoryworkx ausgerollt haben. Anspruchsvolle Kundenlösungen und einhergehende stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter zahlen sich aus und so sind wir heute Advanced Amazon Webservice Technologiepartner.
 

Kernteam

Karlheinz Bulheller - Geschäftsführer und Gründer
Karlheinz studierte Automobiltechnik an der Fachhochschule München. Er begann seine Karriere bei der Mercedes-Benz AG und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Montagewerken und Automobilprojekten in verschiedenen Funktionen. Er ist Unternehmer und Mitbegründer anderer Unternehmen wie in2p GmbH und abat LLC. Karlheinz liebt Analytik und maschinelles Lernen. Seine Leidenschaft sind unter Anderem Autos und Fahrräder und er genießt es, mit seinem Brompton zur Arbeit zu pendeln, wenn er nicht als Dachzeltnomade in ganz Europa unterwegs ist.
 
Kurt Sailer - Business Unit Leiter Anlauf- und Reifegradmanagement
Kurt begann seine Karriere als Ingenieur der Versorgungstechnik unter Anderem im Forschungs-, Industriebau- und Automotive Umfeld. Seine mehr als 20-jährige Erfahrung im Projektmanagement vor allem in produktionsnahen und schlanken Fertigungsberatungsprojekten rund um den Globus bilden die stabile Grundlage für die Taskforces und Lieferantenentwicklungsaufgaben, die er in den letzten Jahren erfolgreich ausgeführt hat.
 
Manuel Horn - factoryworkx Lead Solution Architekt
Manuel ist das Gehirn hinter factoryworkx. Die von ihm entwickelten Algorithmen und Programmierungen garantieren die Geschwindigkeit die unsere Kunden überzeugt.
 
Oliver Dietrich - AWS Lead Solution Architekt
Oliver ist für unsere AWS-Infrastruktur verantwortlich. Er ist Lösungsfinder und Ideengeber mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich IT-Infrastruktur und Web-Technologien. Er ist ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, Vietnam-Reisender und Fußball-Maniac.
 
Thu Tran - Cloud Security Architekt
Thu hat ihren Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik und ist verantwortlich für die Sicherheit unserer Infrastruktur und Cloud-Lösungen. Kochen und ausgedehnte Reisen in Europa und Vietnam sind ihre Leidenschaften.
 
Touhidul Islam - IIoT Architekt
Touhidul ist verantwortlich für unsere IIoT-Lösungen und für die App-Entwicklung.
 
Ivan Milicivic - Prozessberater and Product Owner
Ivan ist Master of Science in Photogrammetrie und Geoinformatik mit Erfahrung im internationalen Ramp up und Reifemanagement. Er ist verantwortlich für die Verwaltung der factoryworkx Kaufteil-Massenaudit-Prozesslösung sowie Lieferantenschulungen und Taskforce Aufgaben zu Qualitätsthemen. Ivan ist ein leidenschaftlicher Läufer, Rennradfahrer und Snowboarder.
 
Iris Bulheller - Administrative Assistant
Iris ist verantwortlich für die gesamte Verwaltung und den effizienten Betrieb unseres Backoffice. Sie ist eine leidenschaftliche Saxophonistin und mag klassischen Jazz.